Katalog des via reise verlags

via reise verlag: Eine Web-Site für Reiseträume

Der via reise verlag ist seit Anfang der 2000er Jahre ein treuer Kunde: Viele Jahre gestaltete ich Bücher, fertigte Halbjahresvorschauen und Bestellformulare. Der Verlag wuchs, der Großteil der grafischen Aufgaben wird jetzt im Verlag selber erledigt. 2011 fragte mich der Verleger Klaus Scheddel, ob ich das Corporate Design des Verlags überarbeiten und vor allem die Rahmengestaltung der Buchreihen entwickeln wollte.Ich wollte. Der letzte Baustein in diesem Großprojekt war die Website.

Die Anfordungen waren mannigfaltig: leicht, offen, nicht zu verspielt, emotional, aber auch sachlich. Der Verlag wollte sie aus eigener Kraft redaktionell betreuen können; der vormals rudimentäre Online-Bestellvorgang per Email sollte in einen richtigen Online-Shop überführt weden.

Zusammen mit dem Programmierer Jörg Fischer schlug ich als CMS-Basis WordPress vor, das mit nur wenig Aufwand für die Verlagsmitarbeiter erlernbar war.

Der Verlag ist mit dem neuen Auftritt im Web hochzufrieden. Auch gegenüber der Konkurrenz gelang es, sich moderner, serviceorientierter und ansprechender zu positionieren.

Mein Vorschlag: Kaufen Sie doch mal ein Buch!
www.viareise.de