IAK Startseite

Gedenken. Erinnern. Handeln. Die Website des Internationalen Auschwitz Komitees

IAK Startseite
IAK Startseite

Seit vielen Jahren bin ich dem Internationalen Auschwitz Komitee, einem Verband von Auschwitz-Überlebenden und ihren Organisationen, in Freundschaft und als Fotograf, Redakteur und Designer verbunden. Die Website des IAK haben wir vor zwei Jahren überarbeitet; ein aufregender und umfassender Prozess, der uns – den Designer Karl Lehmann, die Programmierer Sven Vörtmann und Ole Lohmann von Projekt 77, die Geschäftsstelle des IAK und mich – in Atem hielt. Ging es doch darum, eine aktuelle Website in vier Sprachen, nämlich Deutsch, Englisch, Französisch und Polnisch, ins Leben zu rufen und am Leben zu halten.

Es ist gelungen; das Ergebnis kann sich sehen lassen, erfüllt verschiedene Aufgaben und erfährt viel Zuspruch – sowohl seitens der Überlebenden und Interessierten als auch bei Partnern, Regierungen und Organisationen.